WirkstattBlog - MärchenWirkstatt

Direkt zum Seiteninhalt

Der weise Vater

Ein russisches (tatarisches) Märchen
Vor langer Zeit soll ein Padischah gelebt haben, der sehr grausam
war, namentlich alte Menschen waren ihm verhasst. So befahl er, jeden…
Kolja | 19/6/2017

Das Froschmädchen

Märchen aus Albanien
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die waren schon alt und hatten kein Kind. Sie beteten immer zu Gott, er möge ihnen doch ein Kind schenken. Schließlich…
Kolja | 9/5/2017

Der Spurendeuter

Märchen aus KasachstanIn der weiten Steppe hütete ein Mann einmal eine Herde Kamele. Eines Morgens fehlte ihm ein Kamel. Es war eines der Lastkamele, die bald allerlei Güter…
Kolja | 2/2/2017

Juki-onna

 Märchen aus JapanEs waren einmal zwei Holzhauer: der eine hieß Nishikaze, dieser war ein älterer Mann, während der andere Teramichi hieß und noch ein Jüngling war.…
Kolja | 6/1/2017

Nachbars Weingarten

Märchen aus TurkmenistanIm Frühling ist's schön, im Winter ist's schön, und im Sommer ist's auch schön, im Herbst aber ist es am schönsten. Im Herbst legt sich die glühende…
Kolja | 8/11/2016

König Lichterloh

Meine Erzählerkollegin Frau Wolle (Karin Tscholl) hat vor wenigen Wochen dieses Buch herausgebracht. Es enthält 33 Weisheitsgeschichten und Volksmärchen aus aller Welt. Sie…
Kolja | 9/10/2016

Der rollende Rindsmagen

Märchen aus IslandEs waren einmal ein König und eine Königin in Gautland; er hieß Ring, sie aber Althrud von Ungerland, und sie hatten eine Tochter, die Signy hieß. Nun starb…
Kolja | 4/10/2016

Der Weg zur Sonne

 Märchen aus China  Vor langer Zeit herrschten im Lande der Tschuang Finsternis und Kälte. Zwar wussten die Tschuang, dass es eine Sonne gibt, sie wussten auch,…
Kolja | 26/7/2016
Datenschutzerklärung
AGBs
Zurück zum Seiteninhalt